Für mich gibt es keinen Sieg und keine Niederlage und keine Leere. Alles ist voll bis zum Rand, und alles ist gleich, und mein Kampf lohnt sich für mich. Um ein Wissender zu werden, muß man ein Krieger sein, kein wimmerndes Kind. Man muß kämpfen, ohne aufzugeben, ohne zu klagen und ohne zurückzuweichen, bis man sieht, nur um zu erkennen, daß nichts wichtig ist.

Carlos Castaneda II 77

Netzwerk des Nagualismus

Das Netzwerk Des Nagualismus soll allen Praktizierenden die Möglichkeit des Austauschs geben, ihre Energie zu bündeln und das toltekische Wissen anzuwenden.
Außerdem soll dieses in sich schlüssige Weltbild für Interessierte und der Allgemeinheit klar dargestellt und erfahrbar gemacht werden.
Das Netzwerk besteht aus Mitwirkenden, die Praktizierende oder Unterstützer dieser oder ähnlich gelagerter Weltanschauungen und Lebensweisen sind.
Allen gemein ist, daß sie die volle Verantwortung für Sich, ihrer jeweiligen Lebensumstände und ihr Handeln übernommen haben. Dass sie sich nicht zwanghaft, aber auch nicht nachlässig mit Wissen und Wahrheiten auseinandersetzen, nicht alles Glauben, aber auch nicht alles Ablehnen. Gleichzeitig streben alle Praktizierenden eine ganzheitlich, nachhaltige Lebensweise an, die ein aufmerksames und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber ihrer Mitwelt mit einschließt.
Der in diesem Sinne mögliche Umgang mit den eigenen Erkenntnissen und Lebensweisen, ergänzt durch eine Herangehensweise, die zwar Will aber nicht Erwartet, bestimmt die Richtung des Netzwerkes.

In kurzen knappen Punkten zusammengefasst hat das Netzwerk folgende Funktionen:

1. Interessierten die Möglichkeit geben, das toltekische Wissen kennenzulernen.

2. Der Austausch und das gemeinsame Erlernen von toltekischen Praktiken.

3. Startpunkt für neue Zusammenschlüsse (Gruppen und Züge).

4. Weiterentwickelung und Vervollkommnung der Lehren.

Das Netzwerk will eine Alternative zu den vorherrschenden Zielvorstellungen und Lebensweisen anbieten. Eine Weltanschauung die auf Logik und den natürlichen Gesetzmäßigkeiten der universellen Kräfte aufbaut und versucht diese immer mit einzubeziehen.
Jeder ist eingeladen an dieser neuen Linie mitzuwirken.

Möglichkeit zum Mitmachen unter dem Punkt TEILNEHMEN und DOWNLOADS.


Was sagt die KI dazu ?

Organisationen wie das Netzwerk des Nagualismus bieten Austausch und Praktiken zu diesen Lehren an.

Das Netzwerk des Nagualismus (NDN) ist eine Organisation, die sich der Vermittlung und praktischen Anwendung eines „ganzheitlichen Wissens“ auf Basis der Lehren des Nagualismus verschrieben hat. Es versteht sich als spiritueller Gegenpol zu rein materiellen Lebensweisen und orientiert sich an universellen, natürlichen Gesetzmäßigkeiten.

Zentrale Merkmale des Netzwerks

Wissen statt Führung: Die Organisation betont, keinen menschlichen Anführer zu haben; stattdessen dient allein das „Wissen“ als Leitfaden.

Inhaltliche Basis: Das NDN bezieht sich stark auf Konzepte, die durch Autoren wie Carlos Castaneda bekannt wurden, darunter Techniken zur Bewusstseinserweiterung wie das Sehen“, die „Rekapitulation“ oder die Arbeit mit dem „Energiekörper“.

Struktur: Das Netzwerk agiert über eine eigene Plattform (nagualismus.org) und bietet dort Glossare, Handzettel und Informationen zu energetischen Praktiken an.

Ziele und Weltbild
Das Ziel des Netzwerks ist es, eine „Plattform für alle Bereiche des Lebens“ zu schaffen, die auf Logik und der Interaktion mit universellen Kräften aufbaut. Es wird dazu aufgerufen, an einer „neuen Linie“ mitzuwirken, um das eigene Bewusstsein zu erweitern und Energie nicht nur zu „konsumieren“, sondern durch Austausch und Wissen zu mehren.
Das NDN steht in enger Verbindung zur modernen Interpretation des Nagualismus, wie sie auch im Umfeld von Persönlichkeiten der Popkultur (z. B. Stephan Weidner) thematisiert wird. Weitere Informationen und Materialien finden sich direkt auf der Webseite des Netzwerks des Nagualismus.