Castaneda`s Bücher
Hallo Starlight09,dein Beitrag ist ja leider schon etwas älter, trotzdem möchte ich gern was dazu schreiben.
Die von Castaneda geschriebenen Bücher folgen einer inneren Systematik, die ich erst nach einiger Zeit begriffen habe.
Kurz mal CC- Bücher in diesem Kontex dargestellt (insgesamt 12 Bücher):
1. Die Lehren des Don Juan – Veränderung der Wirklichkeit mittels Drogen Schulung der ersten und zweiten Aufmerksamkeit, Pirschtechniken
2. Neue Lehren des Don Juan – Veränderung der Wirklichkeit mittels Drogen Schulung der ersten und zweiten Aufmerksamkeit, Pirschtechniken, Vorläufige Aufschlüsselung der Lehren durch Castaneda(die man aber getrost wieder vergessen kann.)
3. Reise nach Ixtlan Ein Buch mit dem ich “ein Glück” anfing. Von da an konnte ich mich nicht mehr von Castaneda lösen. DAS BESTE BUCH FÜR DEN ANFANG!
4. Der erste Ring der Kraft Ebenso lesenswert wie Buch 3, einer Weiterführung der “Lehren”
5. Der zweite Ring der Kraft Don Juan ist als Lehrer von Castaneda gegangen, Castaneda setzt sich mit den anderen Zaubererlehrlingen auseinader und versucht die Ereignisse zu rekapitulieren.
6. Die Kunst des Pirschens Fortsetzung des zweiten Ringes. Auch hier ist Don Juan nicht mehr als Lehrer anwesend, Castaneda versucht sich als Nagual(Führer der anderen Lehrlinge), scheitert aber.
7. Das Feuer von Innen Superbuch, Don Juan ist wieder der Lehrer, es werden Kernaussagen gemacht (unter anderem werden die “kleinen Tyrannen” ) vorgestellt. (Meine Lieblinge ) Ein heiteres Buch.
8. Die Kraft der Stille auch hier ist der Lehrer wieder Don Juan Matus, eine Fortsetzung des 7. Buches. Lesenswert (Bei allen Büchern ist die Herangehensweise, den Inhalt zu Glauben “ohne” ihn wirklich zu Glauben- dadurch habe ich am meisten für mich aus diesen Lehren rausgeholt – man sollte sich also nicht unbedingt zwanghaft nur mit den Inhalten und Aussagen der Bücher auseinandersetzen)
___________________________________________________
Die Nachfolgenden Bücher halte ich persönlich und meiner Gefährten, für Plagiate bzw. von “der neuen Hexenlinie “Tensegrity” beeinflußte und wiedergekäute Werke wo im allgemeinen nix neues, bzw. Pseudowahrheiten verbreitet werden (Viele Praktizierende finden aber wohl gerade dieses Bücher besonders wertvoll).
9. Die Kunst des Träumens ist aber noch ganz gut und wenn man nicht alles “Glaubt” auch für den Kriegerpfad von Vorteil.
10. Tensegrity Für mich leicht veränderte Qi Gong- Übungen der “Hexen” die sie dann als Grundlegend bezeichnen. Nun ja in den anderen Büchern wurde kaum über solche Übungen beschrieben(mit kleinen Ausnahmen) und plötzlich sind sie dann UNVERZICHTBAR ! Für mich alles Kommerz (Aber sich Bewegen ist natürlich immer von Vorteil ).
11. Das Wirken der Unendlichkeit Nun ja , das Grauen geht weiter, habe ich mir aber noch gekauft. Sozusagen als Antibuch ……
12. Das Rad der Zeit Wahrscheinlich war da Castaneda schon Tod oder so schwer Krank , daß er sicherlich nicht der Autor ist (nur noch der Name steht auf dem Umschlag) Kernsätze werden wiederholt aus allen erschienenen Büchern, nun ja wer drauf steht, bitteschön. Der Abguß schlechthin- die “Hexen wollten noch mal schnell ein paar Dollars rauskitzeln, weil ihre Lebensansprüche gestiegen waren :-)
Als wirklich Lesenswert sehe ich noch als Sekundarliteratur über den Weg des Kriegers/Sehers/Zauberers, Norbert Claßen´s Buch “Das Wissen der Tolteken” an. Da sind noch mal alle Informationen systematisch und teilweises anwendbar zusammengefaßt.
Alles gute
Werter